Losung des Tages:

Freitag, 26.04.2024

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Prediger 12,13

Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Markus 12,29-31

© Evangelische Brüder-Unität–Herrnhuter Brüdergemeine
finden Sie hier.

Galluskirche

Unsere Galluskirche heute

Die Galluskirche ist eine „Kirche im Dorf“. Wer durch Truchtelfingen fährt, kommt unweigerlich an ihr vorbei. Die Glocken der Kirche zeigen den Einwohnern die Uhrzeit an und laden zu Gottesdienst und Gebet ein.

Rund um die Galluskirche liegt der Friedhof, der – genau wie die Kirche – barrierefrei erreichbar ist.

2022 wurde der neue Kirchplatz eingeweiht. Hier finden bei gutem Wetter Kirchencafés in Anschluss an den Gottesdienst statt oder Ständerlinge.

Der Innenraum der Galluskirche wird durch die Kreuzigungsgruppe von Martin Scheible geprägt. Von Martin Scheible (*1873 in Neu-Ulm; †1954 in Ulm) sind auch der ungewöhnliche Brautstuhl sowie der Taufstein und weitere Kunstwerke. Ein „Kirchenführer“ mit Fotos und Erläuterungen ist im Pfarramt erhältlich.

Galluskirche in früheren Zeiten
Geschichte der Galluskirche